Please activate JavaScript! — Or click here for the SiteMap.

Vier Jahre nach der letzten TAC-Weltmeisterschaft und genau 10 Jahre nach unserem letzten Besuch bei den Grubetfreunden, fand die 9. Weltmeisterschaft in TAC vom 28.07. bis 30.07.2023 wieder in Grubet bei Aichach statt. Neben Teams aus Deutschland und Österreich nahmen auch Freunde und Freundinnen aus Belgien, Island, Italien, Norwegen und Rumänien teil und bildeten 64 Teams aus 128 Teilnehmerinnen und spielten drei Tage lang ein harmonisches Turnier.

Nach beinahe 320 TAC-Partien, die in acht Gruppen je acht Teams und anschließender K.O. Phase abgehalten wurden, stand nach einem packenden Finale (8:6) gegen Mach keine TACsen, den amtierenden Deutschen Meistern, das arrivierte Team Devil & Angel aus der Nähe von Hamburg als neuer TAC-Weltmeister fest. Wir gratulieren Moni und Axel Hohenegger zum Titel und Jochen und Max, zur Vizeweltmeisterschaft. Um die Bronzemedaille spielten die Rausschmeißer (Kathrin und Martin Schaffer), gegen TACrash (Robert Akyol und Sven Hupfauf), welche sich letztere mit einem knappen 8:7 holten. Die goldene Ananas erspielten sich souverän Sonja und Bam Bam, das Team Han-Son, in drei Runden gegen 47 andere Teams. Automatisch für die kommende TAC-Weltmeisterschaft qualifiziert und gesetzt sind natürlich die neuen Weltmeister Devil & Angel, qualifiziert das Team Han-Son. Alle Platzierungen, Tabellen und ein Protokoll aller Partien findet ihr hier: www.tuvero.de/app/+tacwm23/.

Wir und die Teams haben bei wunderbarer, mitreißender Musik und so manchem TAC-Song aus Bens Feder, die Players Night mit der Turda Family gefeiert - wir verneigen uns vor Ben, Martin, Sebastian, Leo und Moritz! Rolf von schusserland.de konnte viele Spielerinnen mit neuen Murmeln versorgen. Carina, einer der Macherinnen der Tiermurmeln, war zu Besuch und Lucy hat die eine oder den anderen davon überzeugen können, dass veganes Essen auch schmecken kann. Euer aller Kommen war uns eine Freude, wir sagen Danke! Großer Dank gilt auch und wieder einmal Erik, dem Schöpfer von Tuvero. Ohne HP und Markus gäbe es nicht die vielen grandiosen bebilderten Erinnerungen – ein fettes Merci geht an euch! Unser allergrößter Dank gilt aber den Freundinnen und Freunden des Grubetfreunde Aichach e. V., deren Gastfreundschaft und Leistung einzigartig war.

Wir danken allen Teilnehmerinnen für ein wirklich harmonisches und faires Turnier.
Wir freuen uns auf die 10. Auflage unseres Happenings in zwei Jahren.

Eure TACrew