Please activate JavaScript! — Or click here for the SiteMap.

Was die TAC Weltmeisterschaft ist und uns bedeutet

1. TAC WM 2005Die TAC Weltmeisterschaften finden (in der Regel) alle zwei Jahre im Sommer statt. Es ist das einzige TAC Turnier, das wir vom Verlag selbst organisieren und austragen. Dieses dreitägige Happening ist auf 64 Teams beschränkt und hat bisher immer in der näheren Umgebung unseres Firmensitzes stattgefunden.
 
Weltmeisterschaft ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen – es geht uns mehr um den Spaß am Spiel und das Treffen mit und den Dank an euch, die TACommunity, als um den Wettkampf. Sie ist also unsere Party für euch von uns. Dies bedeutet aber auch, dass wir die Bedingungen festlegen und zum Beispiel Teams einladen, die uns in den vergangenen (aufgrund der Pandemie teils schwierigen) Jahren ganz besonders unterstützt haben.
 
2. TAC WM 2007Die Organisation und Austragung der TAC Weltmeisterschaft ist unser Privatvergnügen, die Arbeiten dafür passieren alle in unserer Freizeit und unendgeltlich. Sei es die Protokollierung und Veröffentlichung eurer Turniere über zwei Jahre hinweg oder in den letzten Monaten vor dem Event die eigentliche Organisation, Vorbereitung sowie die Durchführung der Party. Das funktioniert nur so lange, wie auch wir Spaß daran haben.
 
Unserer derzeitigen Auslastung geschuldet haben wir vieles etwas einfacher gestaltet. Auch die Abwicklung der Anmeldungen sollte für uns und euch stressfreier, aber auch hemdsärmeliger und nicht ganz so zeitnah geschehen, wie erfahrene Teilnehmerinnen dies gewohnt sind.
 

Unsere Dilemmas

3. TAC WM 2009Aufgrund eures schon immer großen Wunschs an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können, haben wir eines Tages die Qualifikationen einführen müssen. Die Qualifikationen reduzierten die letzten Jahre, die theoretische Teilnehmerzahl aber nicht mehr ausreichend. Mit über 120 qualifizierten Teams liegt sie auch für 2023 deutlich über der maximal möglichen und machbaren Kapazität von 64 Teams. Dies hat zur Folge, dass wir immer wieder Wege, wie Auslosung und Ähnliches probieren, um zu einer unabhängigen Auswahl zu kommen. Es tut uns wirklich jedes Mal richtig weh, wenn nicht alle Teams teilnehmen können, aber es geht einfach nicht anders.
 
Ein weiterer Faktor sind einige etablierte Teams, die sehr engagiert in der TACommunity und für TAC sind und zum Teil bereits mehrfach an der TAC WM teilgenommen haben.  Bei ihnen möchten wir uns mit einer Teilnahmemöglichkeit bedanken, qualifiziert sind diese Teams zumeist ohnehin. Gerne würden wir auch alle Turnierorganisatorinnen mit einem sicheren Startplatz bedenken, da aber mittlerweile die Begeisterung so groß ist und wunderbarerweise so viele Turniere stattfinden, wäre allein dadurch für alle anderen nahezu kein Platz mehr frei.
 
4. TAC WM 2011Die vier Jahre Pause seit 2019 haben auch dazu geführt, dass sich mehr Teams angesammelt haben, als bei einem zweijährigen Rhythmus. Dies betrifft die Zahl der qualifizierten Teams, aber auch die der Menschen, die euch und uns in dieser Zeit unterstützt haben (Oskar [TAC with Bug], Erik [Tuvero], Oliver [Online TAC] uvm.), bei denen wir uns mit einer Einladung bedanken wollen.
 
Einen weltmeisterlichen Anspruch haben wir dann doch, ein multikulturelles Fest mit Teams aus möglichst vielen Ländern hat eine große Bedeutung für uns. So haben sich für diese Weltmeisterschaft Teams aus Belgien, Island und Italien gemeldet, dazu kommen Teams aus Norwegen, Rumänien, Frankreich und Russland. Die meisten dieser Teams haben sich normal qualifiziert, einige müssen aber vorab eingeladen werden, da für sie die Planung der Anreise mehr Zeit benötigen und sich dafür auch ihrer Teilnahme sicher sein müssen.
 
Überdies haben wir auch den großen Wunsch, möglichst viel neue Spielerinnen und Spieler begrüßen und kennenlernen zu dürfen.
 
7. TAC WM 2017Damit es zu weniger Unmut bei euch kommt, wenn ihr nicht an einer Weltmeisterschaft teilnehmen könnt, obwohl ihr euch qualifiziert habt, werden wir wahrscheinlich, die Qualifikationsregeln anpassen.
 
Wir hoffen auf eurer Verständnis, auf eure gedrückte Daumen für die teilnehmenden Teams
und wünschen euch, wie auch uns, entspannt fröhlich, friedliche Tage.
 
Eure TACrew